Cistrose | Zistrose

cistus incanus | cistus creticus

… gilt als Lebensverlängerer
… hat eine keimtötende und antivirale Wirkung bei Borreliose
… hilft bei Infektionskrankheiten
… unterstützt den Aufbau des Immunsystems bei allen entzündlichen Prozessen
… hilft, freie Radikale, die für die Entstehung vieler Krankheiten bis hin zu Krebs verantwortlich sind, abzufangen und so andere Zellen zu schützen
… ist eine gute Vorsorge gegen Krankheitserreger und gegen jene Entzündungsherde im Körper, die für schlaffe Haut und Falten verantwortlich sind
… unterstützt beim Ausleiten von Giftstoffen, Umweltgiften, Schwermetallen und Tabakrückständen
… ist gut bei Allergien und Hautproblemen

Eigenschaften

antiviral, antibakteriell, entgiftend, pilzhemmend, antiallergisch, entzündungshemmend, Immunsystem stärkend, neutralisiert freie Radikale.

Wissenswertes

Die Zistrose ist im Mittelmeerraum heimisch, vor allem in Griechenland. Sie wird dort bereits seit Jahrtausenden als Heilpflanze verwendet. Die strauchartige Pflanze stellt dort einen wesentlichen Teil der Vegetation dar, vor allem in Macchia-Gebieten, denn sie bevorzugt sandige Plätze bei voller Sonne und braucht nicht viel Nährstoffe. Sie wird etwa einen Meter hoch. Die eiförmigen bis lanzettlichen, immergrünen Blätter scheiden an ihren feinen Haaren ein Harz aus. Dieses Harz wird auch Ladanum genannt und entspricht wohl der Myrrhe der Bibel, denn mit der biblischen Myrrhe wurden vermutlich mehrere ganz verschiedene Pflanzenharze gemeint, also nicht nur die heute als Myrrhe bezeichnete Pflanze, sondern auch die Zistrose. Beliebt war die Zistrose auch schon im alten Ägypten, wo das Harz zum Räuchern und als Schönheits- und Heilmittel verwendet wurde. An heißen Sommertagen wird besonders viel Harz gebildet, sodass man die Pflanze schon beim Vorbeigehen riechen kann. Zur Gewinnung des Harzes wurden früher Ziegen zwischen Zistrose-Pflanzen durchgetrieben. An den Haaren des Fells blieb das Harz kleben. Das Fell wurde dann gestutzt und die Haare ausgekocht. Im abgekühlten Wasser fand sich dann das Harz. Wenn das Fell nicht geschnitten werden sollte, wurde das Harz stattdessen herausgekämmt. Die Blüten der Cistus incanus sind violett mit einem orangefarbenen Zentrum, andere Cistus-Arten haben weiss-dunkelrote Blüten. Die Blütenblätter sehen etwas zerknautscht aus, wie ungebügelt.

Hinweis

Gemäß der Novel-Food-Verordnung der EU darf die Cistrose nicht als Lebensmittel deklariert werden. Neuartige Lebensmittel (Novel Foods) sind Lebensmittel und Lebensmittelzutaten, die vor dem 15. Mai 1997 in der Europäischen Union noch nicht in nennenswertem Umfang für den menschlichen Verzehr verwendet wurden.